Über die Zeitschrift

Liebe Leserinnen und Leser der Beiträge empirischer Musikpädagogik,

Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) ist ein internationales, frei zugängliches (Diamond Open Access) Online-Journal, das sich sowohl Studien in der empirischen musikpädagogischen Forschung widmet und weite Themenbereiche zum Musiklernen und -lehren behandelt.

b:em folgt dem peer-review-Verfahren. Als open access Zeitschrift sind alle Artikel kostenlos abrufbar. Es fallen keine Publikationsgebühren an.

Als registrierte Person erhalten Sie außerdem unseren regelmäßigen Newsletter und eine Benachrichtigung beim Erscheinen neuer Ausgaben und Beiträge. 

Einreichung: Sie könen jederzeit Artikel, Rezensionen und Berichte für die Beiträge empirischer Musikpädagogik einreichen.

 

Konzept

Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) ist ein internationales, frei zugängliches (Diamond Open Access) Online-Journal mit Peer Review-Verfahren. 

Es bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine internationale Plattform für die Publikation qualitativ hochwertiger empirischer Studien, Metastudien und Methodenreflexionen aus dem gesamten Bereich der Musikpädagogik sowie aus angrenzenden Disziplinen, sofern ihre musikpädagogische Relevanz vor dem Hintergrund aktueller musikpädagogischer Diskurse hinreichend diskutiert wird. 

Die deutsch- oder englischsprachigen Forschungsberichte spiegeln den avancierten Stand der internationalen inhaltlichen, methodischen und methodologischen Diskussionen. Auch durch das zusätzliche Einbinden aktueller Kongressberichte und Rezensionen trägt das Journal auf breiter Basis zu einer Stärkung der Wissenschaftskommunikation bei.  

Beiträge empirischer Musikpädagogik wendet sich in besonderer Weise an Leser:innen und Wissenschaftler:innen in deutschsprachigen Ländern, um Ansätze, Ergebnisse und Problemstellungen der empirischen Musikpädagogik in einen umfassenden Diskurs zu führen und dabei die Möglichkeit einer fachwissenschaftlichen Vernetzung zu eröffnen. Darüber hinaus ermutigen wir auch Forscher:innen aus anderen europäischen sowie außereuropäischen Ländern, ihre Fragen und Erkenntnisse in einen fachwissenschaftlichen, internationalen Austausch zu bringen.

Bis 2012 wurde das Journal in seinen ersten Ausgaben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Peer-Review-Vorgang

b:em folgt dem "double blind peer-review"-Verfahren, in dem die Begutachtung der Beiträge von einem international wissenschaftlichen und musikpädagogisch empirisch forschenden Beirat übernommen wird.

Alle eingereichten Beiträge werden zeitnah von jeweils zwei Personen, die entweder direkt aus dem Kreis des Beirates stammen oder von diesem aufgrund ihrer fachlichen Expertise gebeten wurden, anonym beurteilt. Auf Grundlage transparenter Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis geben die Gutachter anschließend Rückmeldung über Annahme oder Ablehnung bzw. über u. U. notwendige Überarbeitungen.

Open-Access-Richtlinie (Diamond Open Access)

Alle Artikel sind online frei und kostenlos zugänglich. Damit ist b:em Teil der Open Access Initiative, die darum bemüht ist, wissenschaftliche Fachliteratur ohne Lizenzbeschränkungen und andere Barrieren zu verbreiten. Es fallen keine Publikationsgebühren an.

Alle Texte können im pdf-Format gelesen und heruntergeladen werden. 

 

Herausgeberinnen & Herausgeber

Michael Göllner (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)

Valerie Krupp (Hochschule für Musik Mainz, JGU Mainz)

Andreas Lehmann-Wermser (Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover)

Lina Oravec (Universität Koblenz)

 

Inhalte

Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) veröffentlicht Beiträge aus dem gesamten Bereich der empirischen Musikpädagogik. Neben Studien aus der Unterrichtsforschung und/oder dem schulischen Bereich sind dies Studien zu non-formalen oder informellen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen. In besonderer Weise werden Studien zum Instrumentalunterricht einbezogen, da dieser Bereich für schulisches Lernen im Kontext von Kooperationen an Ganztagsschulen, aber auch im Sinne des lebenslangen Lernens immense Bedeutung erhalten wird. Willkommen sind ebenso interdisziplinür ausgerichtete Forschungsberichte, in denen Musiklernen bzw. -vermittlung, eine Rolle spielt.

Neben Einzelbeiträgen stößt Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) über die Zusammenstellung von Themenheften einen direkten, themenbezogenen Austausch über aktuelle empirische Forschungsvorhaben und -ergebnisse an. Eine weitere Rubrik stellen Rezensionen zu aktuell erschienenen, empirischen Studien und musikpädagogischen Auseinandersetzungen dar.

Zusätzlich zu wissenschaftlich empirischen Beiträgen im engeren Sinne bietet b:em eine gesonderte Rubrik für Dokumente und Dokumentationen, welche für den Diskurs in der empirischen Musikpädagogik bedeutsam sind.

Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat:

Der wissenschaftliche Beirat setzt sich zusammen aus empirisch forschenden Kolleginnen und Kollegen aus Europa, die ein breites Spektrum qualitativer und quantitativer Forschungsansätze repräsentiert. Die beteiligten Personen stehen für methodisch bewusste, am internationalen Standard orientierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch eigene Forschungsprojekte und Publikationen ausweisen.

Folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bilden den wissenschaftlichen Beirat:

Prof. Dr. Noraldine Bailer (Universität Wien / Ludwig-Maximilians-Universität München)

Dr. Olivier Blanchard (PH Freiburg, Schweiz)

Cecilia Björk, PhD (Åbo Akademi University)

Prof. Dr. Veronika Busch (Universität Bremen)

Prof. Dr. Eva Georgii-Hemming (Universität Örebro)

Prof. Dr. Ulrike Kranefeld (Technische Universität Dortmund)

Prof. Dr. Anne Niessen (Hochschule für Musik und Tanz Köln)

Prof. Dr. Maria Spychiger (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt / Universität Fribourg)

Olle Zanden, PhD (University of Gothenburg)

 

Anbieterkennzeichnung und Haftungsausschluss

Anbieterkennzeichnung:
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Prof. Dr. Lehmann-Wermser

Hochschule für Musik, Theater und Medien                
Institut für musikpädagogische Forschung
Emmichplatz 1
31075 Hannover

Telefon: (+49) 0511-3100-7634
E-Mail: redaktion@b-em.info

Haftungsausschluss


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Sponsors

Das Journal wird vom Institut für Musikädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover, unterstützt.

Bis 2012 wurde das Journal in seinen ersten Ausgaben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.